Ausstellung Archiv

Anneliese Schöfbeck + Rainer Kessel

Anneliese Schöfbeck, Malerei

Rainer Kessel, Skulpturen

17. April - 23. Mai 2021

Der Verein Kunst-Wasser-Werk e. V. startet in die neue Ausstellungssaison. Die ehemals für 2020 geplante Ausstellung mit Arbeiten von Anneliese Schöfbeck und Rainer Kessel ist in Vorbereitung und wird ab Mitte April präsentiert.

Anneliese Schöfbeck im Vogtland und Rainer Kessel in Berlin gebürtig. Beide, die Künstlerin und der Künstler, haben in Mecklenburg, in der Nähe der Ostsee, ihren Ort zum Leben und ihren Platz zum Arbeiten gefunden. Sie gehören unterschiedlichen Generationen an. Im sensiblen Blick auf Landschaften, auf Menschen und Tiere und auf die Verhältnisse, in denen sie existieren, sind sie einander verwandt.


Anneliese Schöfbeck, Jahrgang 1936, studierte in Greifswald und Berlin. Zu ihren Lehrern gehörte Arno Mohr. Seit 1974 lebt und arbeitet die Künstlerin in Mecklenburg; verwirklichte sich in zahlreichen Pleinairen, Studien-und Arbeitsaufenthalten im In- und europäischen Ausland; 1998 eine Personalausstellung in Oslo. “Ich arbeite in der Tradition der Freilichtmaler“, sagt Anneliese Schöfbeck über sich, “aber nicht mehr impressionistisch wie am Anfang meines Weges, als ich bei Herbert Wegehaupt und Otto Niemeyer-Holstein mein Lehrgeld zahlte. Ich liebe große Vorbilder und gute Traditionen, auch wenn die Zeit über diese Art des Herangehens hinweggegangen ist.“
 
Rainer Kessel, Jahrgang 1955, absolvierte eine Ausbildung als Stuckateur am Bodemuseum in Berlin und studierte dort an der Kunsthochschule unter anderem bei Jo Jastram. Eine langjährige Tätigkeit als Lehrer für Plastisches Gestalten und Aktzeichnen an der Kunstschule Rostock schloss sich an. Zahlreiche Plastiken im Öfentlichen Raum, u.a. in Wismar und Bad Doberan zeugen vom Schafen des Künstlers. In Rainer Kessels Skulpturen sind sichtbar auch Erfahrungen aufgehoben, die er Ende der siebziger Jahre als Theaterplastiker an der Deutschen Staatsoper Berlin gewinnen konnte. Seine Skulpturen, auf das Wesentliche konzentriert, signalisieren Konfikte und Spannungen, für die eine Lösung gefunden werden muss.

Künstler und Künstlerin sind Mitglied im Künstlerbund Mecklenburg-Vorpommern e. V. und präsentieren seit vielen Jahren in Einzelausstellungen und bei Ausstellungsbeteiligungen ihre Arbeiten. Die Ausstellung im KWW ist in der Ausstellungshalle, dem ehemaligen Pumpenhaus, und in den Galerieräumen des historischen Haupthauses zu sehen.

Schöfbeck + Kessel
Öfnung der Ausstellung: Samstag, 17. April 2021, 14 Uhr
Ausstellungsdauer vom 17. April bis 23. Mai 2021 (Pfngstsonntag)
Öfnungszeiten freitags bis sonntags 14 bis 18 Uhr


 

 

Anneliese Schöfbeck, "Altes Gehöft"

Anneliese Schöfbeck, "Altes Gehöft", Acryl/Leinwand, 100x70 cm, 2018 (Ausschnitt)

Rainer Kessel, "EUROPA, WOHIN WILLST DU?"

Rainer Kessel, "EUROPA, WOHIN WILLST DU?", Höhe 24 cm, 2020, Bronze