Ausstellung Archiv

Intermezzo 2021

16. Oktober - 19. Dezember 2021

Arbeiten von Wolfgang Severin-Iben und Frank Chlouba

Der 1949 geborene Wolfgang Severin-Iben ist Ur-Bützower und stets präsent in der Warnowstadt. Er ist Maler und Geschichtenerzähler. So wundert es nicht, dass Schreiben und Malen bei ihm eng miteinander verknüpft sind. Seine Werke sind regelmäßig in Bützow und Umgebung ausgestellt. Mit seinen eigenen Texten kommt er alljährlich zum Vorlesetag in die Realschule. Poet und Theologe Peter Michael Pietsch weiß über ihn zu berichten: „So, wie er malt, so schreibt er auch, mit der gleichen liebevoll beobachtenden Grundhaltung. So sieht er die Schauplätze und Schicksalsorte, so malt er sie und so erzählt er ihre Geschichten wie die der Menschen, die dort leben.“
 
Auch Frank Chlouba ist besonders in der Bützower Kulturszene bekannt. Geboren wurde Frank Chlouba in Perleberg in der Prignitz. Als er zehn Jahre alt war, verschlug es seine Familie nach Bützow. Seine Ausbildung zum Dreher absolvierte er in Schwerin, ganz aus Bützow weggezogen hat es ihn jedoch nie. Künstlerisch begabt und interessiert war Frank Chlouba schon immer. So war er bereits seit den 1980er Jahren ein festes Mitglied im Zeichenzirkel seines früheren Kunsterziehers Karl-Werner Zießnitz. Dies hätte die Grundlage für die Entwicklung seines eigenen Stils gebildet, so der Künstler selbst.


Ausstellung in der Galerie im Haupthaus
Eröffnung am 16.10.2021 um 17 Uhr
Einführung: Peter Michael Pietsch
Musikalische Begleitung: Andreas Beck
Ausstellungsdauer: 16.10. – 19.12.2021


Ausstellungsflyer (PDF): Intermezzo 2021 - Wolfgang Severin-Iben und Frank Chlouba

Wolfgang Severin-Iben, "Bei den Zigeunern" 2013

Wolfgang Severin-Iben, "Bei den Zigeunern" 2013

Frank Chlouba, "Hinterm Horizont", 2019

Frank Chlouba, "Hinterm Horizont", 2019