Ausstellung Archiv

Brigitte Thierfelder - Malerei

16. Oktober - 30. Oktober 2021

Die Ausstellung gewährt Einblicke in das langjährige künstlerische Schaffen von Brigitte Thierfelder. Die 1940 in Posen geborene Künstlerin war bis 2009 als promovierte Fachärztin für Dermatologie und Venerologie tätig. Ihre Liebe zur Malerei entdeckte sie bereits 1981. Von Brigitte Thierfelder kann man hören: „Meine Anfänge wurden durch die Natur bestimmt. Ich begann mit Aquarellen, die ich vor Ort beendete.“ Und weiter heißt es: „Der Impuls zur Gestaltung eines Bildes erfolgt bei mir in einer Sekunde. Ein Funke springt über und zündet.“ Hat Brigitte Thierfelder bei den Aquarellmalereien noch in der Natur gearbeitet, so arbeitet sie heute bei den Gouachen und Ölbildern nach Skizzen, Fotos oder der Erinnerung im Atelier.

In Würdigung ihres langjährigen Schaffens wird der Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Schwerin Dr. Rico Badenschier einige Grußworte an die Künstlerin richten.
 
Ausstellung im Ehemaligen Pumpenhaus
Eröffnung am 16.10.2021 um 16 Uhr
Einführung: Dietmar Unger
Musik: Frank Bieler, Akkordeon und Begleitung
Ausstellungsdauer: 16.10. – 30.10.2021 (Kulturnacht)

 

Abb.: Brigitte Thierfelder

Abb.: Brigitte Thierfelder

Abb.: Brigitte Thierfelder

Abb.: Brigitte Thierfelder